Lernen, besser werden, sich als Unternehmen weiter entwickeln – das alles sind Themen, die Managementsystemen wohl vertraut sind. Schließlich haben wir KVP. Zum Lernen braucht es – auch in einem Blog für kollegi.agile Managementsysteme – allerdings einen Anstoß. Was liegt da näher, als sich mit Kritik auseinanderzusetzten?

Kritik zu Managementsystemen ist nicht neu. Interessant wird sie da, wo sich Change-, Beratungs- und Transformationsexperten mit dem Thema auseinandersetzen. Also Menschen, die Managementsysteme, ihre Haupt- und Nebenwirkung eher mit „fremdem“ Blick zur Kenntnis nehmen. Experten eben, die z.B. “systemisch” denken und Dinge bemerken, für die wir Protagonisten der DIN-ISO-Szene  ggf. eher betriebsblind sind…

Ein kollegialer Seitenhieb von Niels Pfläging

Hier ist mir unlängst ein Autor in die Hände gefallen, der sich in der Welt systemisch orientierter Beratung einen Namen gemacht hat. Unter anderem deshalb, weil er pointiert, humorvoll und „auf den Punkt“ schreibt und seine jüngsten Bücher auch wunderbar illustriert sind: Niels Pfläging.

In einem seiner älteren Werke: „Die 12 neuen Gesetze zur Führung“ (Campus 2009) nimmt er nicht nur das ISO-geschwängerte Qualitätsmanagement und die Prozessorientierung auf´s Korn. Er veranschaulicht seine fachkundigen Seitenhiebe auch mit einer anschaulichen, kleinen Geschichten.

Der männliche Spross der Familie spielt gern im Hof. Dabei stürzt er über einen liegengebliebenen Besen und schlägt sich das Knie auf. Der Familienvater ruft alle Familienmitglieder zusammen und gründet eine Lösungsfindungskommission, die sich der Problematik annehmen soll. Nach einer Analyse des Gefahrenpotentials soll ein Standard entwickelt werden, um solche Vorfälle zukünftig zu vermeiden. Beispielsweise – und den Satz muss ich jetzt einfach wortwörtlich wiedergeben: „.., dass Besen niemals so gelagert und gebraucht werden dürfen, dass der Winkel, den der Stiel mit der Waagerechten bildet, weniger als 75 Grad beträgt.“ (S. 235)
Der Vorschlag wird als Standard festgelegt, alle Familienmitglieder werden geschult und die Einhaltung wird stichprobenartig und unangekündigt kontrolliert.

Das funktioniert eine Weile ganz prächtig, bis der Sohn irgendwann heulend mit aufgeschürftem Knie ins Haus kommt und auf einen im Hof liegenden Rechen (norddeutsch auch: Harke) zeigt…

Es scheint Verhältnisse zu geben, in denen standardisierte Regelungen nicht wirklich “passen”….

 

 

Links & Verweise

Niels Pfläging: Die 12 neuen Gesetze der Führung – Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist (2009)

Bilder-Nachweis

Besen von  TanteTati auf Pixabay

Titelbild (Standards) von Gerd Altmann auf Pixabay