Nicht alle lesen die “QM!” Schon allein deshalb, weil diese Fachzeitschrift sich primär an die Lebensmittelbranche wendet. Allerdings eignet sich der Artikel für “Betreiber” von Managementsyteme aller Zielrichtungen. Deshalb stelle ich ihn gern auch an dieser Stelle zur Verfügung!

Worum geht´s?

Susann Petersen: Agile Methoden im QM_Der Qualitätsmanager_01.2020

Agile Methoden im QM_Der Qualitätsmanager_01.2020.pdf

Gerade in Managementsystemen finden sich “Leader”, die unter herausfordernden Bedingungen arbeiten: Stabs- und Fachkräfte, die eben “nur” fachlich führen. Für sie hält die Zusammenarbeit immer wieder neue An- und Herausforderungen bereit – mit und in der Linie.

Wer sich dafür “agil” bereichern möchte, findet im pdf-Download Antworten auf die Fragen:

  • Warum für fachliche Führung und Zusammenarbeit die agile Methodenwelt hilfreiche Zutaten bereitstellt?
  • Wofür und wie diese in´s QM (bzw. Managementsytem) passen?

Konkreter wird´s mit einigen Beipielen aus dem agilen Projektmanagement (SCRUM) und einem Tool, dass den Kunden und seinen Nutzen in den Fokus rückt und dabei auch die Ziellinie klar definiert..

Viel Spass beim Lesen und bleiben Sie inspiriert!

Links & Verweise

Meine Veröffentlichungen finden sich auch als Download -Sammlung in der “Kollegi.agilen Bibliothek”