Worum geht´s?

Warum sollten Fachberater:innen coachen können? Eine berechtigte Frage! Schliesslich beraten sie ja!  – Oder?

Stimmt! Allerdings verfolgen sie dabei in der Regel auch ein Ziel und das auch nicht alleine… Sie brauchen die Kolleg:innen, die mitmachen. Ohne Zusammenarbeit geht´s nicht!

Hier kommt das Coaching in´s Spiel…
In der ersten Folge der Coaching-Serie berichte ich,

  • wie es mich zum Coachen getrieben hat
  • was das genau ist und
  • welche Aspekte daraus für Fachberater spannend sind.

Und die Coachingübung, von der ich dabei berichte, könnte auch für dich interessant sein – zumindest, wenn du öfter vor Gruppen sprichst 😉

Schlaglichter

Coaching ist “Hilfe zur Selbst-Hilfe!”

Oft läuft es unbewusst. Zum Beispiel unter Freunden… Wer gut zuhören kann, animiert das Gegenüber zum “lauten nachdenken”.  Das hilft z.B. beim Sortieren der Gedanken.

Allerdings bietet diese Disziplin noch weit mehr, das gute Führung und Zusammenarbeit bereichert:

  1. ein Vorgehen, dass in Inhalt und Reihenfolge  extrem gut auf den “Faktor Mensch” und seine natürgegebenen Eigenheiten eingestellt ist
  2. Tools und Methoden, die Eigenverantwortung, Lernen und (Selbst)Wirksamkeit unterstützen
  3. vielfältige Denkmodelle und Übungen, die den Blick auf das eigene Denken, eingefahrende und hinderliche Muster und Haltungen richten und helfen, sie zu “aktualisisieren”.

Ansatzpunkte für die betriebliche Praxis

  • Mit welcher Haltung gehst du in einen fachlichen Vortrag?

  • Was kannst du tun, damit du und deine Inhalte willkommen sind?

Zum Weiterlesen und vertiefen (Links & Verweise)

Bilder-Nachweis
@ Bild von Gerd Altmann auf Pixabay