Worum geht´s?

“Externe und interne Themen” gehören zu den jüngeren Bausteinen der DIN ISO zur Unternehmensführung – und aus meiner Sicht zu den absolut zeitgemäßen.

Ebendiese Themen weisen u.a. darauf hin, dass ein Unternehmen nicht allein auf der Welt ist.
Vielmehr ist es Teil eines “Systems” – eines ziemlich grossen sogar.  So viel Umfeld ist nicht nur ziemlich unübersichtlich (=komplex). Es verändert sich auch fortlaufend (=dynamisch).

Ein Umstand, der für jede Unternehmensleitung weder neu noch unerheblich ist. Schliesslich gibt es Mit- und Wettbewerber und weitere, nicht immer erfreuliche Abhängigkeiten. Und es kann nicht schaden, diese im Auge zu behalten! Auch die Normen raten dazu – in ihrer Sprache zur “Kontext-Betrachtung”.

Kein leichtes Thema und so ist im Falle einer Coaching-Klientin das auditierte Ergebnis (ein Dokument in Tabellenform) beim externen Auditor auf Unverständnis gestossen. Grund genug für ein SOS-Coaching, bei dem wir das Instrument und seine Übersetzung in´s Unternehmen genauer unter die Lupe genommen haben.

Schlaglichter

Um den Blick zu weiten, sind wir mit einer typischen Coaching-Frage eingestiegen:

“ANGENOMMEN, das was wir jetzt bauen, wäre ein richtig cooles und hilfreiches Instrument für dein Unternehmen,

  • WOZU wäre es gut?”

Weitere Fragestellungen: 

  • Für WEN wäre es gut?
  • WO ansetzen?

Die Coaching-Klientin macht sich im nächsten Schritt schlau zur Frage, welche konkreten Maßnahmen oder Prozesse schon existieren, denn sie ist davon überzeugt, dass ihre GF sehr umsichtig plant und agiert…

Ansatzpunkte für die betriebliche Praxis

  • Wie wird in deinem Unternehmen der “Markt” beobachtet?

  • Welche Umfeld-Aspekte könnten außerdem Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit eures Unternehmens haben und sollten im Blick bleiben?

  • Kennst du die PESTEL-Analyse?

Zum Weiterlesen und vertiefen (Links & Verweise)

Impulse zum Thema “Kontext” finden sich insbesondere im Kap. 6 “Das System im System integrieren” im Kap.  6.1.3 Elemente und Wechselwirkungen

(Link zum pdf-Auszug mit Inhaltsverzeichnis auf der Seite des Verlages)

Die  erwähnte “Currywurst im PESTEL-Universum” findet sich in DER KUGELFISCH von Markus Reimer.

Hier, auf den Seiten des Autors (und Auditors 😉
wird berichtet. wie es dazu kam…

Zur PESTEL-Analyse gibt es eine Reihe guter Webseiten… Eine kleine – aus meiner Sicht gut aufbereitete – Auswahl: